Seid gegrüßt!

 

Die Mitglieder des Kelten- und Germanenstamm der Sugambrer
möchten Euch auf diesen Seiten einen kleinen Einblick
in das Leben unserer Vorfahren geben.

sonne

Die Sugambrer damals…
lebten in den Gebieten zwischen Lippe, Ruhr und Sieg. Bis Heute ist nicht genau geklärt ob sie nun Kelten oder Germanen waren. Sie wurden wegen ihrer ständigen Aufstände gegen die Römer oft zwangsumgesiedelt, kehrten aber immer wieder in ihr altes Siedlungsgebiet zurück. Im 5. Jh. wanderten sie grösstenteils zum Niederrhein nach Xanten aus und nannten sich nun Cugerner.

sonne

koeln1-kl

Die Sugambrer heute…
sind ein Freundeskreis, der mit viel Begeisterung die germanische Kultur erforscht und nachlebt. Im April 1991 wurde deshalb die I.G.A. (Interessen Gemeinschaft Altertum) gegründet.

Die Sugambrer sind auf Burg- und Ritterfesten sowie Mittelaltermärkten anzutreffen.
Einmal jährlich veranstaltet(e) die I.G.A. in den Sommerferien ein Abenteuerzeltlager
(7-10 Tage) für bis zu 200 Kinder. Auch organisier(t)en wir Mittelalterfeste und gestalten auf Schul- bzw. Kindergartenfesten das Programm.